Sitemap
Stefan KernenFotosToolsUnterrichtshilfen

 


 

Tagesprojekt

Ziel Die Lernenden setzen Ihre personalen Kompetenzen wie Eigeninitiative, Flexibilität und Durchhaltevermögen ein.
Grundidee An einer ganzen Schule wird einen Tag (ev. mehrere Tage oder eine Woche) lang in klassenübergreifenden Gruppen an einem Projekt gearbeitet. Die Gruppen arbeiten weitgehend selbständig, haben aber Zugriff auf die Fachräume und Materialien.
Voraussetzungen Um den Projekttag wie beschrieben durchzuführen, wird vorausgesetzt, dass die Lernenden und Lehrenden offenen Unterricht und Projektarbeiten gewohnt sind.
Bemerkungen An einigen Stellen sind weitere Hinweise zur Durchführung mit Klassen angebracht, welche im Zusammenhang mit Projektarbeiten unerfahren sind. Diese sind in kursiv gehalten.

Projektumriss

Zeitrahmen

Es wird empfohlen, keinen allzu genauen Zeitrahmen festzulegen. Die Lernenden sollen ungestört über längere Zeit am Projekt arbeiten können. Die Pausenglocke sollte daher für die Dauer des Projekts ausgeschaltet werden. Auch sollten keine genauen Schulzeiten vorgeschrieben werden, abgesehen von den Benützungszeiten der Spezialräume.

Die Arbeit ohne genaue Anfangs- und Endzeiten wäre ideal. Je nach Schulhaus­kultur empfiehlt sich jedoch diese Vorgabe.

Auftrag Die Lernenden arbeiten in kleinen Gruppen an einem selbst gewählten Projekt oder einer Problemstellung in einem beliebigen Thema.

Manchmal empfiehlt es sich auch, ein Oberthema vorzugeben, z.B. wenn die Weihnachtsfeier projektartig organisiert wird oder die Schule ein passendes Jahresmotto hat.

Gerade bei der Planung eines Projekts bzw. der Ausarbeitung einer Fragestellung benötigen Lernende unter Umständen einige Zeit.

Es empfiehlt sich, die Projektplanungen bereits vor dem Projekttag durchzuführen oder jedenfalls damit zu beginnen.

Fachräume Damit die Lernenden ihre Projekte möglichst gut umsetzen können, sollten sie Zugang zu sämtlichen Fachräumen und Materialien haben. Wird das Projekt Schulhausweit durchgeführt, können die Fachräume mit den entsprechenden Fachlehrkräften besetzt werden, welche die Lernenden bei der Umsetzung von Experimenten, Recherchen und Bastelarbeiten unterstützen können.
Betreuung Die Lehrpersonen stehen während des Projekts zur Verfügung (im Lehrerzimmer, im jeweiligen Schulzimmer, wichtig ist nur, dass die Lernenden wissen, wo sie Hilfe holen können).

Je nach Erfahrung mit Projektarbeiten ist eine engere Betreuung im Sinne eines Coachings nötig. Jeder Gruppe wird dabei eine Lehrperson zugewiesen, die sich auch aktiv nach dem Stand der Dinge erkundigt.

 

 

 

Quelle: Stefan Kernen (www.stefan-kernen.ch)